Buchrezension: Green Marketing von Heiner Weigand

Bio-Erzeugnisse, der Einsatz alternativer Energieformen, nachhaltig produzierte Kleidung: Firmen, die grün produzieren, sind längst keine esoterisch angehauchten Außenseiter mehr. Grün ist mittlerweile die Farbe der Zukunft, auch der unternehmerischen.

Zum nachhaltigen Wirtschaften gehört auch immer eine nachhaltige Marketingstrategie. Wie man diese findet, plant und implementiert, zeigt das Buch Green Marketing von Heiner Weigand.

Der Autor, selbst Betriebswirt und Marketingexperte. zeigt anhand interessanter Best Practices auf, wie Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich grüne Marketingstrategien umsetzen. Daraus leitet er dann konkrete Handlungsanweisungen in drei Schritten ab, wie kleine und mittelständische Unternehmen ihre eigene Bio-Marketing-Strategie entwickeln und anwenden.

Erstens: Warum sollte man als Unternehmen nachhaltig wirtschaften?

Zweitens: Was ist zu tun, um das eigene Unternehmen in eine andere Richtung zu lenken?

Drittens: Wie kann man die Strategie in der Praxis umsetzen?

Ergänzt werden die Ausführungen im Buch durch Arbeitshilfen online, die den Lesern zum Download zur Verfügung stehen: Ein Fragebogen zur Potentialanalyse, Checklisten, Linklisten und verschiedene Vorlagen helfen bei der Umsetzung.

Green Marketing (oder auch Ökomarketing) ist ein Trend, dem sich kein Unternehmen noch lange verschließen kann. Deshalb ist ein solches Ratgeber-Buch sinnvoll. Das Buch hat reichlich Informationen darüber, wer was wie durchführen und umsetzen kann.

Als Teenager der Generation Z interessiere ich mich für meine Zukunft und auch für die der nächsten Generation. Und was ich und andere dafür tun können, dass es eine gute Zukunft für uns alle wird.

Aus dem Inhalt:

  • Warum Green Marketing?
  • Best Practices grüner Marketingstrategien
  • Absatzmärkte und Zielgruppen
  • Prozesse: how to go green
  • Wie lässt sich sozial-ökologische Verantwortung im Unternehmen etablieren?
  • Employer Branding und grünes Recruiting
  • B2B-Vertrieb: Sind Einkäufer wirklich nur rational?
  • Grüne Marketing-Kommunikation
  • Fragebogen zur Potenzialanalyse.Warum Green Marketing?

 

Verlag       Haufe
ISBN:        978-3-648-09596-6
Auflage:    1. Auflage 2017
Umfang:    239 Seiten
Einband:   Hardcover
Preis:            39, 95 EURO

Dieser Beitrag wurde von unser Praktikantin Philiah Albrecht verfasst.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.