Die 10 wichtigsten Praxis-Tipps für den erfolgreichen Messeauftritt

Nun denn, auch KMUs gehen gelegentlich auf Messen – als Aussteller. Messen sind bekanntlich ein erfolgreiches Marketinginstrument, vor allem für vertriebsoriente Unternehmen. Der direkte Kontakt zum Kunden (egal ob B2C oder B2B) ist Gold wert. Die Stimme von der Basis ist es, was die Vertriebler und Marketiers lieben.

Bei der Marketing-Boerse ist ein Beitrag erschienen, der zehn wichtig Praxis-Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt gibt. Dort sind zum Teil triviale, aber gänzlich korrekte Tipps und Hinweise aufgeführt.
Eine Übersicht:

Tipp 1: Definieren Sie das Ziel Ihres Messeauftritts
Tipp 2: Die Wahl der richtigen Messe
Tipp 3: Planung und Vorbereitung Ihres Messeauftritts
Tipp 4: Hinweise für internationale Aussteller
Tipp 5: Laden Sie zum Messebesuch ein 
Tipp 6: Motiviertes Messepersonal
Tipp 7: Aufgeräumter Messestand
Tipp 8: Das Messegespräch – qualifizieren Sie potentielle Kunden
Tipp 9: Kontakte bearbeiten nach der Messe
Tipp 10: Evaluieren Sie den Messeauftritt

Die Details dazu gibt es hier.