Sind preiswertere Newsletter-Versandlösungen wirklich ihren Preis wert?

In einem früheren Beitrag habe ich darauf verwiesen, dass schon heute 20 Prozent legitime E-Mails ihre Empfänger nicht erreichen.

Rechnen Sie einmal:

Ihr Verteiler: ……………………5.000 Mails
20 Prozent nicht zugestellt: – 1.000 Mails
……………………………………= 4.000 Mails

Das heißt auch weniger Käufer:
1.000 Abonnenten * 0,3 % Käufer = 3 Käufer

3 Käufer * 60 EUR Umsatz = 180 EUR

Kosten für Ausgleich von 1.000 Abonnenten durch andere Maßnahmen

1.000 * 0,30 EUR = 300 EUR

Das heißt, Sie verlieren pro Monat allein durch eine vordergründig preiswertere Anschaffung mindestens 480 Euro!

Dazu kommen häufig noch …

Mehr-Aufwand beim Verschicken:
Versenden in „kleinen“ Paketen ………1 Stunde

Mehr-Aufwand beim Verwalten von
Rückläufern, Abmeldungen ………………1 Stunde