Web 2.0 – Von der Welle zum Business Case

Web 2.0Neue Software-Generation, Mitmachweb, Social Web oder einfach Web 2.0, das alles sind Begriffe für eine scheinbar neue Ära des Internets. Diese Ära läutet an sehr vielen Stellen eine Neuordnung der Gesetzmäßigkeiten des Internets, eine neue Denkweise und Philosophie sowie neue Geschäftmodelle ein.

Das Web ist zu einer eigenständigen sozialen Plattform geworden, in der Interaktivität und Kreativität die treibenden Kräfte der Entwicklung sind. Plötzlich entstanden eine ganze Reihe von neuen Anwendungen wie Wikis, Weblogs sowie Bild- und Videoportale und Technologien wie RSS und Podcasts. Die Ideen vieler dieser Anwendungen sind zwar nicht ganz neu, haben aber erst durch die Web 2.0 Welle eine echte Chance bekommen.

Anfänglich fand Web 2.0 im privaten Bereich statt, Vorreiter waren wie in vielen Dingen die USA. Dort begannen Personen, private Tagebücher im Internet zu führen, dort entstanden die ersten Videoportale und die ersten Netzwerkplattformen. Irgendwann vor einigen Jahren schwappte die Welle dann nicht nur nach Deutschland, sondern eroberte auch die Business Welt. Findige Unternehmer gründeten Business-Netzwerke, kommerzialisierten die Videoportale und setzten Weblogs für ihre unternehmerische Kommunikation ein.

Der gesamte Artikel ist bei Online-Marketing-Praxis von Karsten Büttner erschienen.

One thought on “Web 2.0 – Von der Welle zum Business Case

Comments are closed.