Endlich ist er da, mein Artikel über Weblogs. Nachdem gestern Karsten Büttners Online-Marketing-Praxis-Newsletter
mit dem Original rausgegangen ist, möchte ich ich auch den Lesern des KMU-Marketing-Blogs den Text nicht vorenthalten.
Der geschäftliche Erfolg von Weblogs – was könnte das sein? Zunächst denkt hier wohl jeder an Geld. Geld verdienen mit Weblogs kann man zurzeit nur in den USA. In Deutschland sind es nur äußerst wenige Blogs, die ihrem Betreiber den Lebensunterhalt sichern.
lautet die Einleitung. Ich habe versucht, die Beweggründe von Bloggern zu analysieren, im Rahmen ihrer Geschäftstätgikeit ein Corporate Blog / Business Blog zu führen. Dazu habe ich im Vorfeld zu dem Artikel eine kleine Umfrage durchgeführt, bei der neunzehn Blogger nach Ihrer persönlichen Meinung zum Bloggen und zum Erfolg des Weblogs befragt wurden. Sechs davon haben geantwortet, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.
Danach wurden deren Ziele und Motivationen zum bloggen vorgestellt. Den gesamten Artikel gibt es bei Online-Marketing-Praxis zu lesen. Wer eine PDF Version haben möchte, hinterlasse mir bitte einen kurzen Hinweis mit einer „echten“ E-Mail Adresse.
Thomas Kilian ist Leiter einer Full-Service-Werbeagentur und hilft Unternehmen, ihre Anziehungskraft für neue Kunden zu steigern. Er setzt dabei insbesondere auf das Internet und verschiedene Web 2.0-Anwendungen. In diesem Zusammenhang betreibt er seit Januar 2007 das Neukunden-Magnet Weblog (http://www.neukunden-magnet.de/). Es beschäftigt sich mit Themen aus Marketing, Werbung und Neuen Medien. Im Frühjahr 2007 hat Thomas Kilian den 3.Business-Blog-Karneval („Blog-Parade“) unter dem Thema „Erfolgreich mit Neuen Medien“ durchgeführt und dadurch zahlreiche Leser gewonnen.
Nico Zorn ist ein wahrer Experte im Bereich Online- und Newsletter Marketing.Er betreibt gleich zwei Blogs. Unter http://www.nicozorn.com/ bloggt er über Trends, Ideen und Beobachtungen im (Online-) Marketing, wobei er immer wieder auch angrenzende Bereiche „streift“ und gelegentlich auch über Dinge schreibt, die rein gar nichts mit Marketing zu tun haben, damit es nicht langweilig wird. Neben diesem Blog veröffentlicht er noch ein Weblog zum Thema Email Marketing (http://www.emailmarketingblog.de/).
Dr. Susanna Künzl ist Inhaberin einer Webagentur. Bereits seit 2004 führt sie das Orakel-Blog (http://orakelblog.ambranet.de/), in dem sie Fragen zur geschäftlichen Nutzung des Internets beantwortet, Material für weniger internetaffine Leser zusammenträgt und best practice Beispiele aus dem Bereich von Webmarketing und Suchmaschinenoptimierung vorstellt. Der Name Orakel-Blog ist wohl von orakelwürdigen Meinungen abgeleitet.
Gerold Braun ist laut eigenen Angaben ein Akquise- und Marketing Berater. In dieser Rolle hilft er KMUs, ihr Business als Ganzes auf ein Neues Level heben. Sein Direktmarketing-Blog (http://www.geroldbraun.de/blog/blog.html) ist hauptsächlich was für Leute, die verkaufen und verhandeln. Meist geht es um Direktmarketing und Akquise. Manchmal geht’s auch nur um Katz und Hund. Er bloggt bereits seit September 2003.
¼br /> Claus Fritzsche ist freiberuflicher Texter und hat sich auf den Themenbereich Technologie, erklärungsbedürftige Produkte und B-to-B spezialisiert. Sein Weblog mit dem Titel »Text & Kommunikation« (http://www.sales-and-marketing.biz/sales-blog) beschäftigt sich mit Themen der Marketingkommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen. Inhaltlich umfasst »Text & Kommunikation« einen bunten Themenmix, der von neuen Trends in der Werbung (Marketeasing) über Kundengewinnung mittels Beschwerdemanagement bis hin zu Verkaufspsychologie reicht.
Jürgen Heinz ist Gründer und Geschäftsführer von TeNo, einem Hersteller von hochwertigem Edelstahlschmuck und Designer-Uhren. In seinem TeNo-Blog (http://www.teno.de/teno/deutsch/blog) geht es um Schmuck, Uhren und den Unternehmensalltag. Das Blog gibt es jetzt ein knappes Jahr, es dient hauptsächlich der Außendarstellung.
Zur Orientierung ein ganz interessanter Artikel.
Ein bisschen gestutzt habe ich bei:
„Ein Blogger nannte Zeitersparnis und Prestigegewinn als Erfolg. Zeitersparnis ist hierbei die Tatsache, dass man Kunden einen Link auf einen Beitrag im Blog sendet anstatt den Sachverhalt zum zehnten Mal erklären zu müssen.“
Aua. Ich frage mich welche Kunden sowas gutieren, wenn sie erstmal irgendwo zum Nachlesen hingeschickt werden.
Hallo Herr Bärmann, ich habe mir erlaubt weiteres in einem kurzen Beitrag auf unserem Blog zu ergänzen/ zu korrigieren. Da unser Blog nicht hauptsächlich der Aussendarstellung dient ist mir diese Ergänzung wichtig.
Herzliche Grüße,
Jürgen Heinz