Tipps für die Webseiten Werbung

Ein Beitrag, den ich eben bei Birgit Schultz gefunden habe, beginnt so:

„Wenn ich erst eine eigene Homepage habe, werde ich mich vor Kunden kaum retten können.“ Gerade Unternehmer, die sich bislang kaum mit dem Thema auseinander gesetzt haben und eher eine distanzierte Beziehung zu Technik im Allgemeinen und Computern im Besonderen haben, verstehen nicht wirklich, wie das Internet „funktioniert“ und warum ihre Hoffnungen nicht erfüllt werden.

Birgit gibt daraufhin einige sehr wertvolle Tipps (die übrigens auch von mir hätten stammen können), wie man im Internet (und sonst wo) auf seine Webseite aufmerksam macht. Dazu nutzt man sowohl die Kanäle im Web als auch die Standard-Werbeinstrumente wie

– Geschäftspapier
– Visitenkarten
– Flyer / Broschüren / Handzettel
– Anzeigen
– Plakate
– Werbegeschenke
– Promotionkleidung.

Im Werbedeutsch nennt man das Cross-Media-Marketing. Auch in punkto Internetwerbung empfiehlt Birgit verschiedene Maßnahmen wie Anmeldung bei Suchmaschinen, die Verlinkung mit Kunden und Lieferanten sowie Google Adwords und Bannerwerbung.

Insgesamt eine gute Mischung an Tipps für den Anfänger.