Hab ich es doch gewußt: Die Krux bei Pressemeldungen ist es, gleichzeitig die nützlichsten Informationen für Reporter und Konsumenten einzubauen ohne dabei die Pressemitteilung zu überladen und den Leser zu überfordern.

Nachzulesen in der News bei ECIN. Die Society for New Communications Research hat in einer Studie heraus gefunden, dass die passende Formulierung entscheidend ist für die Effektivität einer geschäftlichen Pressemitteilung. Ach.

Weiter heißt es, „Indem sich Firmen somit mehr auf den Nutzen als auf nackte Fakten konzentrieren, erwecken sie größeres Kundeninteresse und erhöhen nebenbei die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Veröffentlichung von News-Portalen aufgegriffen wird, was wiederum die Zahl der erreichten Konsumenten vervielfacht.“

Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Pressemeldungen müssen eine News haben, kurz und knackig den Nutzen gleichwie die Fakten präsentieren und verständlich sein. Und weil meistens nicht so einfach ist, sollte man sich Profis für die Erstellung und zielgenauen Versand der Meldungen engagieren.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.