Name gesucht … Jeder darf mitmachen

Heute möchte ich einfach mal ein Experiment wagen,  das für mein Blog eigentlich untypisch ist: Ich möchte mit den Lesern ein Brainstorming machen. Es geht um einen Kundenauftrag, es wird ein Name für eine neue Firma gesucht. Von daher passt das Thema sehrwohl in dieses Blog, denn der Name des Unternehmens ist ein wichtiger Kernbestandteil des Marketing (Name = Marke).

Nun ist es leider so, dass ich mir nicht der richtige Name einfallen will. Darum bitte ich euch einfach um Hilfe. Wer Interesse hat, dabei zu sein, möge bitte weiterlesen.

Es geht um einen Namen für eine Agentur, die sich auf das „neue“ Marketing spezialisiert hat. Das beinhaltet Web 2.0 Anwendungen, Blogs, Affiliate Marketing, Online Marketing, Adwords, Social Communities etc.
Der Name kann deutsch oder englisch sein oder aus anderen Sprachstämmen (Lateinisch/Grieschisch) stammen. Er soll den Geist des Neuen, Modernen wiedegeben, mit Web zu tun haben und natürlich eingängig und kurz sein. Begriffe des Web 2.0 wie Mitmachen, teilnehmen können der Ausgangspunkt sein.

Einzige Einschränkung: Da man sich aber in einigen Jahren, wenn das Web 2.0 vom Web 3.0 abgelöst wird, nicht einen neuen Namen suchen will, darf 2.0 nicht vorkommen.

Die Idee dieses Brainstormings ist nun, Idee in die Kommentare zu posten, die gerne von anderen aufgegriffen werden können. Jetzt bin gespannt auf Ideen.

Im Vorhinein schon mal vielen Dank für eure Ideen.

5 thoughts on “Name gesucht … Jeder darf mitmachen

  1. Guten Abend,

    ich finde die Idee klasse die Blogleser in ein solches Brainstorming mit einzubinden. Ich will kurz mal erläutern, wie wir unser Brainstorming aufgebaut haben.

    1. Schlagworte, welche sich mit dem Unternehmen verbinden lassen in den verschiedensten Sprachen (Französisch, Spanisch, Chinesisch, Italienisch, Polnisch, etc) nachschlagen – mit Hilfe des Internets ist das ja kein Problem mehr 😉

    2. Die Wortstämme aus allen Sprachen erstmal willkürlich zusammenwürfeln.

    3. Vorsilben ergänzen oder Buchstaben am Ende weglassen.

    Diese Methode muss man auf jeden Fall mit mehreren Personen durchführen – nebenbei kommen dort auch ganz lustige Namen raus!

    Mein Vorschlag für einen Namen ist : xiblicita (neue Werbung)

    xin (chin.) für neu
    pubblicita (ital.) für Werbung

    viel Spaß beim ausprobieren 🙂

  2. Hallo Mr. Startup,

    das ist einfach genial. Diese Art des Brainstormings war mir noch nicht bekannt. Ich kannte nur die Klassiker. Die Idee, mehrere Sprachen zusammen zu würfeln ist klasse. Und das Ergebnis in diesem Fall auch. Vielen Dank.

    PS. Eigentlich darf man während eines Brainstormings noch nicht bewerten, aber was solls 🙂

  3. Hallo in die Runde,
    das mit den Kreativitätstechniken 6,5,3 schon probiert? Sechs Leute, in 5 Minuten,jeder 3 Ideen.
    Funktioniert auch ganz gut. Oder Bildaktivierung. Suchbegriffe in Google-Bildsuche eingeben und sich von den „ausgespuckten “ Bildern inspirieren lassen.

    Spontan fallen mir noch dazu ein:

    Die glorreichen 5, von Web2.0 zu Web 5.0

    Internet mit allen Sinnen

    Die 5 Sinne im Netz

    Die-Netz-Spinnen

    Internet-Netz-Spinne

    Himmel-Hölle-Internet

    ….. nur zur Inspiration… 🙂

    Freundliche Grüsse aus München

    Wolfgang

  4. Hallo Frank,

    zum Thema Namensfindung hatte ich, wie Du ja weisst eine Oddysee von einem Jahr hinter mir! :-))

    Spontan eingefallen sind mir jeweils die ersten zwei Buchstaben für:

    Neues -> Ne
    Marketing -> Ma
    Web -> We

    = NeMaWe

    Ich wünsche den anderen Teilnehmern einfallsreiche Ideen und Dir ein gutes gelingen – vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein!

    Gruß

    Dein Freund

    Andy

Comments are closed.