Heute möchte ich allen Skeptikern, die nicht glauben wollen, dass ein Weblog eines kleinen Unternehmens erfolgreich sein kann und Erfolge bringt, eines Besseren belehren. Im schönen Oldenburger Münsterland gibt es eine Fleischerei mit Partyservice und Grillrestaurant von Ludger Freese. Dieser Herr Freese bloggt seit einiger Zeit und ist extrem erfolgreich damit. Das Blog heißt schlicht und einfach „Essen kommen!“ und einfach toll. Im Telefongespräch hat mir Ludger Freese erzählt, dass er im Monat bis zu 70.000 Besucher (!) hat – 70.000. Durch das Blog ist Herr Freese so bekannt geworden, dass sich die Medien – Fernsehen, Rundfunk und Magazine wie Spiegel (ich hoffe, das habe ich richtig in Erinnerung, Herr Freese, sonst bitte korrigieren) die Klinke in die Hand geben, um ihn zum Interview zu bitten. Herr Freese hat durch das Blog einen Bekanntheitsgrad erreicht, den er sich nie vorgestellt hätte. Dadurch kommen natürlich neue Kunden in seinen Laden in Visbek. Genug des Lobes.
Ich will damit nur zeigen, dass es wirklich geht und auch Sinn macht, wenn nur ein wenig Zeit investiert in ein solches Blog. In seiner Blogroll hat Herr Freese übrigens ein Blog von einem Bauunternehmen und einem Zimmermann. Auch kleine Handwerksbetriebe. Also nur Mut Ihr Handwerker, Kaufleute und Mittelständler.
Natürlich! Warum sollte ein Blog nur uns Webworkern, Webdesignern und Web-wasauchimmer weiter helfen?
Mit etwas Geduld, ein wenig investierter Zeit und ein klein wenig Talent, kann ein Blog für kleinere, mittelständische, und auch größere Unternehmen sehr interessant und erfolgreich sein.
Dazu gehört natürlich, die selbe Sprache zu sprechen, wie die Zielgruppe und die potentiellen Kunden auch im Netz mit dem zu versorgen, was sie interessiert.
Und das ist dem Herrn Freese mit seinem Blog wohl mehr als gelungen…
Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht entdeckt. Danke Dir. OK, die Medien geben sich nicht die Klinke in die Hand, aber für etwas PR kann man leicht sorgen. (z.B. Mens Health/ Mai Ausgabe) Es macht aber sehr viel Spaß, man lernt viele Leute kennen, neue Geschäftskontakte, neue Produkte, neue Ideen und neue Blickwinkel. Was will man als Unternehmer mehr? Bloggen ist also nicht nur „nutzlose Zeit Verschwendung“, sondern es ist ein Teil meiner täglichen Arbeit.
Ein wirklich netter Bericht zu einem gut geführten Businessblog.
Vielleicht mag die eine oder der andere ja meinen etwas angegrauten Beitrag aus dem August 2007 zum Thema „Handwerker zu Bloggern?“ zur Ergänzung anschauen. http://gemeinschaft.bblogs.de/2007/08/05/handwerker-zu-bloggern/
Hallo,
interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.
Alles Liebe
Herbert
Ketchupflecken
Lieber Herbert,
vielen Dank für deinen Kommentar. Dieser kommt mir allerdings sehr bekannt vor, weil du ihn an drei anderen Stellen in diesem Blog mit unterschiedlichen Ziel-Links nochmal publiziert hast. Ich habe mir erlaubt, die anderen Kommentare nicht freizugeben, weil ich glaube, dass es dir nur um die damit verbundenen Backlinks geht. Ich denke, dafür hast du Verständnis.
Viele Grüße Frank Bärmann