Das STARTERNETZ – ein Informations- und Kommunikationsportal für Gründer und Unternehmen – gibt im Thema des Monats März gute Basistipps für „Marketing und Vertrieb“. Insgesamt werden folgende Themen abgehandelt:

MARKETING

I.         Was ist Marketing?
II.        Welche Zielsetzung hat Marketing?
III.       Die Marketingplanung
IV.       Marketing-Strategien > Der Marketing-Mix
V.        Marktanalyse
VI.       Typische Marketingfehler von Existenzgründern
VII.      Awards als Marketingstrategie

VERTRIEB

VIII.     Akquise von Neukunden
IX.        Kundenbindung – Kundenbeziehungen pflegen
X.        10 Probleme bei der Kundengewinnung
XI.       Vertriebsplanung
XII.      Vertriebsoptimierung
XIII.     Linksammlung
XIV.     Starternetz-Impressum

Für Fortgeschrittene ist das meiste dort sicher „alter Kram“, für Neulinge aber gutes Basiswissen. So räumt der Beitrag endlich noch mal mit dem Fehler auf, dass Marketing gleich Werbung sei.

Richtig muss es heißen:

Marketing enthält das Wort Markt (engl. market ) und bedeutet Absatz, Vermarktung, etwas auf den Markt bringen. Oft wird Marketing als Werbung, PR oder Öffentlichkeitsarbeit verstanden, was so allerdings nicht ganz richtig ist. Diese drei Bereiche sind zwar wichtige Bestandteile von Marketing, jedoch nur Teilaspekte, welche das Marketing noch nicht vervollständigen.

Weiterhin erhält gute Tipps zum Marketingplan, zum Marketing-Mix und zum Budget. Wichtig sind z.B. die typischen Marketingfehler von Existenzgründern. Ich empfehle sogar den Profis dieses kleine Werk an geballtem Marketing-Basiswissen.

 Link: Starternetz.com

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.