Im Portal Marketingboerse.de ist ein interessanter Artikel mit sieben Tipps für eine erfolgreiche Homepage erschienen. Die Autorin Gabriele Braun erklärt darin, worauf es ankommt, damit die Home bei der Kundengewinnung hilft.

Ich möchte die sieben Tipps natürlich nicht kopieren, deshalb hier nur die Headlines. Wer den gesamten Artikel lesen will, möge bitte zu http://www.marketing-boerse.de gehen (aber wiederkommen!)

1. Navigation
2. Content is King
3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
4. Auf Schlüsselbegriffe achten
5. Verlinkung bringt Sie nach oben
6. Tote Links bringen Sie nach unten
7. Controlling

Ich selbst kann nur dazu sagen, dass die Homepage interessant und mit Mehrwert versehen gestaltet werden muss. Der Kunden muss beim Besuch einen ersten guten Eindruck vom Unternehmen erhalten. Er muss schnell finden können, wonach er sucht. Ich hasse Webseiten, bei denen man erst nachdenken muss, wo was stehen könnte. Eine Suche über die gesamte Webseite hilft hier, und natürlich die Sitemap.

Was ich immer mit gemischten Gefühlen sehe, ist die Sache mit den Schlüsselwörtern und deren Häufigkeit auf der Seite für die Suchmaschinen. Hier muss man aufpassen, dass die Häufigkeit der Keywords nicht dazu führt, dass der Text nicht mehr schön zu lesen ist.

Aber lest einfach, was Frau Braun zu sagen hat.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.