Rechtliche Fallstricke bei Twitter & Co.

Die rasante Veränderung des Internets hat dafür gesorgt, dass sich immer wieder neue rechtliche Fragestellungen für Nutzer ergeben, die sich im Web 2.0 tummeln. Twitter, Facebook und Co. bieten reichtlich Angriffsfläche für neue Abmahnkampagnen einerseits und ebenso viele Fallstricke, in die man unwissentlich tappen kann andererseits. Urheberecht für Tweets und Thumbnails Fotos, Linkhaftung für Tweets oder Impressumspflicht für Twitter Konten oder Facebook Seiten, es gibt immer wieder neue Fragen für die Juristen.
Ein Interview, das mit einem Anwalt während des diesjährigen Web 2.0 Kongresses in Frankfurt aufgenommen wurde, gibt ein wenig Aufklärung.

Wichtigstes Instrument zum Schutz vor juristischen Auseinandersetzungen ist und bleibt aber des gesunde Menschenverstand.

One thought on “Rechtliche Fallstricke bei Twitter & Co.

  1. Oh je oh je, da werden sich viele Juristen über ganz viel Arbeit freuen. Meine Seite sollte allerdings in der Richtung keine Risiken birgen, oder hat jemand noch einen Tipp bevor es zu spät ist? 🙂

    Grüße
    Harald Weber

Comments are closed.