Social Media ist in der Geschäftswelt angekommen

Endlich belegt eine Studie das, was ich schon lange sage: „Über drei Viertel der Unternehmen in Deutschland räumen der Meinungsbildung in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Xing eine wesentliche Bedeutung für ihr eigenes Geschäft ein. Weit über die Hälfte der Firmen ist sich der Bedeutung der sozialen Netzwerke nicht nur bewusst, sondern setzt diese auch schon in irgendeiner Form für geschäftliche Zwecke ein. Und über 80 Prozent der Unternehmen gehen von einer weiter steigenden Bedeutung der sozialen Netzwerke aus“.

Die Studie ist der „SID/FIT Social Media Report 2010/11“ der Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. Weiterhin haben die Forscher von Software-Initiative, Fraunhofer FIT und Hochschule entdeckt, dass bei 45 Prozent der Unternehmen Facebook, Twitter & Co in der Pressestelle oder der PR angesiedelt sind, wobei allerdings diese Funktionen häufig am Vorstand oder an der Geschäftsführung hängen. Bei 33 Prozent kümmern sich Marketing und Vertrieb um die sozialen Netze. Die IT-Abteilung ist übrigens nur in 11 Prozent der Firmen mit dem Thema befasst.

Als wichtigste Zielsetzung für den Einsatz von Social Media gaben die Unternehmen die schnellere Kommunikation – intern wie extern – an. Auf der Rangskala „1 = wichtig, 6 = unwichtig“ liegt der rasche Informationsaustausch mit 1,4 auf dem ersten Platz. An zweiter Stelle steht das zielgruppenorientierte Marketing (2,0), an dritter das Konzept, Social Media als Kanal für den Kundensupport einzusetzen. Mit 4,9 recht weit hinten liegt die Steigerung der Prozesseffizienz
Für die Studie wurden 100 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft nach ihrer beruflichen Nutzung von Social Media befragt

Mehr zur Studie gibt es beim Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT