Deutsche ignorieren Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen

Sieben von zehn Deutschen verfolgen die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen nicht. Für die meisten Menschen (67 Prozent) ist es sogar unwichtig, ob und wie aktiv beispielsweise Reiseveranstalter, Versicherungen oder Modemarken im Social Web unterwegs sind. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsagentur Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

>> Mein Kommentar: Das MUSS sich ändern.

Diejenigen Deutschen, die den Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen folgen, bewerten die Aktivitäten jedoch positiv. 51 Prozent der Internetnutzer sind der Meinung, dass sie darüber viele nützliche Informationen zum Unternehmen, zu Produkten und zu Dienstleistungen bekommen. Jeweils 39 Prozent der Befragten finden es gut, unkompliziert ihre Meinung äußern zu können oder schnell Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

>> Mein Kommentar: Das ist gut. Weiter so!

Am liebsten treffen die Internetnutzer die Unternehmen in sozialen Netzwerken. Mehr als 70 Prozent derjenigen, die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen verfolgen, tun das auf Facebook, MeinVZ und Co. Am wenigsten nutzen sie dafür den Microbloggingdienst Twitter sowie Foto-Communities wie beispielsweise Flickr. Nur knapp 18 und 16 Prozent der Befragten interessieren sich dafür, was die Unternehmen ihren Kunden auf diesen Kanälen mitteilen.

Gefunden bei PR-Professional