Xing plant den größten Relaunch seiner Geschichte

Für Anfang Juni (genauer am 6. Juni) hat das Business Netzwerk XING den größten Relaunch seiner Geschichte angekündigt. Nicht nur die Optik ist dann neu, auch die Sortierung der Inhalte wurde von Grund auf neu konzipiert. Facebook und Mobile Apps haben hier große Einflüsse gehabt.

„Um den Nutzen für die Mitglieder weiter zu steigen, sind wir zurück ans Reißbrett und haben die bestehende XING Plattform „neu gedacht“. Wir haben uns sozusagen an ein weißes Blatt Papier gesetzt und die Plattform um das Mitglied herum konzipiert. Unser Ziel: Neue Mitglieder und erfahrenen Netzwerkprofis sollen gleichermaßen von einem intuitiven XING profitieren und ihre persönlichen Ziele schnellstmöglich erreichen“, erklärt der Produktmanager für das neue XING Björn Waide auf der XING Info-Seite zum Relaunch.

Das neue XING

Die neue XING Seite gliedert sich in vier Hauptelemente:
1. Die sehr präsente Hauptnavigation enthält nur noch fünf Punkte, die die XING Macher als die wichtigsten für ihre Mitglieder erachten: Mein Netzwerk, Jobs & Karriere, Gruppen, Events und Unternehmen.

2. Am linken Rand findet sich eine neue „XING-Leiste“, mit der man von jeder XING-Seite direkten Zugriff auf persönliche Inhalte hat: Mein Profil, Meine Nachrichten oder Meine Gruppen.

3. Die Mitte der Seite wird vom Activity Stream dominiert. Er ist das neue zentrale Element. Das eigene Netzwerk soll im Vordergrund stehen, erklärt Björn Waide dazu. Dass das nicht zufällig an Facebook erinnert, ist auch klar. Aber eine erfolgreiche und bei vielen Nutzern schon bekannte Idee zu übernehmen, ist an dieser Stelle wohl kaum jemandem anzukreiden.

4. Die rechte Seitenleiste beherbergt dann zu guter Letzt weiterführende Informationen.
Insgesamt wurde sehr stringent das Prinzip „eine Funktion pro Seite“ umgesetzt.

Die gesamte Seite, alle Boxen, die Darstellung der Gruppen und Events, einfach alles erscheint in neuem Layout. Möglichkeiten, eine personalisierte Stadtseite einzurichten, gibt es nicht mehr. Nun ist alles gleich, aber möglichst einfach aufgebaut.

Über die viele Detailverbesserungen werde ich hier in den kommenden Wochen und Monaten informieren.

Mehr Infos, eine Sneak-Preview und ein informatives Video gibt es unter http://whatsnew.xing.com/de/index.php

Die Grafiken sind mit freundlicher Genehmigung von XING.

2 thoughts on “Xing plant den größten Relaunch seiner Geschichte

  1. Der Xing-Relaunch sollte nicht nur auf Äusserlichkeiten beschränkt werden. Es würde sich auch lohnen, „innen drin“ einmal kräftig aufzuräumen. In den Unmengen von Gruppen und Foren hat sich im Laufe der Jahre Einiges angesammelt, was nicht unbedingt zum Wissens- und Lesenswerten gehört.

Comments are closed.