Wer kennt ihn nicht, den kleinen Erklärfilm „Twitter in Plain English“ von commoncraft. Da versuchte jemand, in Comic-Manier den Kurznachrichtendienst für den Nicht-Fachmann zu erklären. Dieses Video ist seit März 2008 online und war damals eine kleine Sensation.
Heute gibt es Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen in kurzen Filmchen im Comic-Style einfach zu erklären. Ein solches Unternehmen ist Explainr. In den Filmchen wird dem Zuschauer in 1 Minute vermittelt, welches Problem die jeweilige Firma für ihn löst. Grundlage der Erklärfilmchen sind Geschichten (Storytelling). Denn Geschichten bleiben im Kopf. Dem Interessenten, der auf eine Webseite oder an einen Messestand kommt, interessieren in der Regel nicht irgendwelche Fakten und Zahlen. Ihn interessiert, was dieses betreffende Unternehmen für ihn tun kann. Und das erzählt die Geschichte.
Die Firma cubos Internet GmbH ist einer der führenden Full-Service Internetdienstleistern in Deutschland. Zu den Leistungen gehören u.a. Webhosting, Webentwicklung mit SEO, Online-Backup/Datensicherung, IT-Infrastruktur etc.
Nach dem Relaunch der Webseite setzen sich die Verantwortlichen von cubos zusammen und überlegten, wie sie ihre eher technischen Leistungen auch dem Kaufmann um die Ecke, dem Start-up-Unternehmen von nebenan oder dem Geschäftsführer erklären können. Die Lösung: Es wurden bei Explainr drei Erklärfilmchen in Auftrag gegeben, u.a. zum Thema „Webprogrammierung“.
Das Schöne daran ist, dass man sich um nichts kümmern muss, wenn man nicht will oder keine Zeit hat. Explainr erhält per Interview ein paar Infos zum Produkt oder zur Dienstleistungen und erstellt darauf basierend die Story mit Storyboard, die Texte für den Sprecher und natürlich die grafische Umsetzung. Das dieser Full-Service seinen Preis hat, ist klar: Das Ganze ist für einen Preis ab 1990 € zu haben. Wer Eigeninitiative mitbringt und Idee und Story, Texte etc. liefert, kommt günstiger davon.
So jetzt lange genug geschrieben. Hier ist das erst von drei Erklärfilmchen von cubos.
Und zum Abschluss noch ein Tipp von mir: Explainr gibt sein Wissen zum Storytelling auch sehr gerne kostenlos weiter. In den Smart Lessons (http://www.explainr.de/smart-lessons/) kann man aktuell kostenlos den 10 teiligen Online-Kurs „Storytelling im Vertrieb“ abonnieren. Demnächst folgen hier weitere kostenlose Kurse wie: Storytelling im Projektmanagement oder Bühnenpräsenz.
Hallo Frank, manchmal kann man im Verkauf ja schon froh sein, wenn der Verkäufer den Namen des Produktes aussprechen kann. Im Moment mag ich gar nicht mehr in den Einzelhandel oder die Bank gehen, die Qualität hat echt nachgelassen. Story Telling ist wirklich was für Leute die wirklich bereit dazu sind! Grüße Dirk
Ich kenne den Begriff des Storytellings aus dem Fachbereich Neuromarketing. An sich ist es eine gute Möglichkeit Produkte den potentiellen Kunden zu offerieren, jedoch sollte großen Wert darauf gelegt werden, dass es auch zum Produkt passt. Viele sehen Storytelling jetzt schon als neuen Trend und machen nichts mehr anderes, doch genau hier wird es gefährlich… sind die Prodkukte zu spezifisch oder komplex, funktioniert der Storytelling-Ansatz nämlich nicht richtig und es bleiben Fragen offen.
Das hängt meiner Meinung nach aber auch stark von der Kunden-Zielgruppe ab. Ich weis nicht, ob 1. viele „Kaufmänner um die Ecke“ überhaupt auf diese Videos aufmerksam werden und 2. sie diese Art der Informationsbeschaffung ernst nehmen…
Hallo Dirk, hallo Justus, ihr habt beide natürlich Recht. Storytelling wird aktuell sehr stark gehypt. Eigentlich ist das auch wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Schon immer wurden Waren besser verkauft, wenn man den Kunden dazu etwas erzählen konnte. Heute bedient man sich nur neuer Techniken und Plattformen.
Baumgart hat auch recht. Der Kaufmann oder die Tante Emma um die Ecke wird oft durch diese Videos (noch) nicht erreicht. Aber immer mehr Menschen, auch ältere Menschen, gehen regelmäßig ins Internet und sind in sozialen Netzwerken aktiv. Die Erklärfilmchen dienen ja nicht nur, um die Produkte im Web zu erklären. Die kann man auch beim Kunden auf dem Tablet laufen lassen.
Schöne Grüße
Frank
Vielen Dank für dein Informativen Artikel. Ich denke das sich gerade im Bereich Erklärfilm und Bewegtbild Content einiges tun wird.
Erklärvideos und Erklärfilme von EasyFilms™ sind ein individuell für Sie produziertes, einzigartiges, neues und preiswertes Medium zur Unterstützung Ihrer spezifischen Kommunikationsbedürfnisse. Die animierten Inhalte sind in alle Video-Medien effektiv einsetzbar, sowohl für interne als auch externe Kommunikation in einem leicht verständlichen und interessanten Format.
Liebe Firma EasyFilms, ich bin ja sehr locker im Umgang mit Schleichwerbung. Aber diese Art, einen Werbetext als Kommentar einzufügen, ist schon sehr dreist. Ich korrigiere und lösche ja sehr ungern Kommentare. Deshalb habe ich lediglich den Link zu Ihrer Seite gelöscht. Mag sein, dass ich dadurch auch Unmut auf mich ziehe, aber damit kann ich leben. Viele Grüße
Frank Bärmann