Wer kennt ihn nicht, den kleinen Erklärfilm „Twitter in Plain English“ von commoncraft. Da versuchte jemand, in Comic-Manier den Kurznachrichtendienst für den Nicht-Fachmann zu erklären. Dieses Video ist seit März 2008 online und war damals eine kleine Sensation.

Heute gibt es Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen in kurzen Filmchen im Comic-Style einfach zu erklären. Ein solches Unternehmen ist Explainr. In den Filmchen wird dem Zuschauer in 1 Minute vermittelt, welches Problem die jeweilige Firma für ihn löst. Grundlage der Erklärfilmchen sind Geschichten (Storytelling). Denn Geschichten bleiben im Kopf. Dem Interessenten, der auf eine Webseite oder an einen Messestand kommt, interessieren in der Regel nicht irgendwelche Fakten und Zahlen. Ihn interessiert, was dieses betreffende Unternehmen für ihn tun kann. Und das erzählt die Geschichte.

Die Firma cubos Internet GmbH ist einer der führenden Full-Service Internetdienstleistern in Deutschland. Zu den Leistungen gehören u.a. Webhosting, Webentwicklung mit SEO, Online-Backup/Datensicherung, IT-Infrastruktur etc.

Nach dem Relaunch der Webseite setzen sich die Verantwortlichen von cubos zusammen und überlegten, wie sie ihre eher technischen Leistungen auch dem Kaufmann um die Ecke, dem Start-up-Unternehmen von nebenan oder dem Geschäftsführer erklären können. Die Lösung: Es wurden bei Explainr drei Erklärfilmchen in Auftrag gegeben, u.a. zum Thema „Webprogrammierung“.

Das Schöne daran ist, dass man sich um nichts kümmern muss, wenn man nicht will oder keine Zeit hat. Explainr erhält per Interview ein paar Infos zum Produkt oder zur Dienstleistungen und erstellt darauf basierend die Story mit Storyboard, die Texte für den Sprecher und natürlich die grafische Umsetzung. Das dieser Full-Service seinen Preis hat, ist klar: Das Ganze ist für einen Preis ab 1990 € zu haben. Wer Eigeninitiative mitbringt und Idee und Story, Texte etc. liefert, kommt günstiger davon.

So jetzt lange genug geschrieben. Hier ist das erst von drei Erklärfilmchen von cubos.

Und zum Abschluss noch ein Tipp von mir: Explainr gibt sein Wissen zum Storytelling auch sehr gerne kostenlos weiter. In den Smart Lessons (http://www.explainr.de/smart-lessons/) kann man aktuell kostenlos den 10 teiligen Online-Kurs „Storytelling im Vertrieb“ abonnieren. Demnächst folgen hier weitere kostenlose Kurse wie: Storytelling im Projektmanagement oder Bühnenpräsenz.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.