Diese Meldung fand ich diese Woche in meinem E-Mail Konto.

Schön, dachte ich. Die 100 EURO nimmst du mit. Und dann kam mir die Idee, im Blog darüber zu schreiben, denn diese Aktion zeigt meines Erachtens, dass einige Unternehmen verstanden haben, was CRM bedeutet. Customer Realtionship-Managment – also das Management von Beziehungen zu Kunden. Ich habe bei cyberport seit Dezember 2012 nicht mehr bestellt. Das hat sich das System gemerkt und bietet mir nun einen Gutschein an, wenn ich wiederkomme. Als Anlass dafür hat man den 1. Jahrestag meiner 1. Bestellung genutzt.

Was ich damit sagen will: Wenn wir ein wenig auf die Kunden, ihre Bedürfnisse und ihr Umfeld eingehen und uns merken, was diese so erzählen (im Laden, im Netz), können wir die Kunden schnell begeistern.

Übrigens kann das jeder XING Nutzer auch. Die Geburtstagsfunktion ist dazu da, den Geschäftskontakten zu gratulieren. Man schenkt sich zwar in der Regel nichts, aber es reicht oft die Geste.

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.