Selbständige verschenken durch Nicht-Nutzung des Portfolios bei XING Potenzial

Seit geraumer Zeit gibt es bei XING einen neuen Bereich, der als Portfolio bezeichnet wird. Dieser Bereich steht jedem Mitglied – ob Basis oder Premium – zur Verfügung, um über sich selbst, die Dienstleistungen, Kompetenzen, Arbeiten, Referenzen oder Projekte zu berichten. Ich finde diesen neuen Bereich optisch sehr schön gestaltet und technisch durch die Kacheln sehr raffiniert. Man kann Module aus Texten, Bildern und Dokumenten hinzufügen und diese nach Belieben anordnen. Der Besucher eines Profils bekommt dann ein viel besseres Bild von der Person und der Arbeit.

Hier einige sehr gelungene Beispiele:


Der Einkommenssicherungscoach Tino Ternes zeigt, wie man das Profil richtig nutzt (Quelle: https://www.xing.com/profile/Tino_Ternes)


Matthias Schultze, Inhaber des Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG, ist als Handwerke mit einem Portfolio präsent. (Quelle: https://www.xing.com/profile/Matthias_Schultze4/portfolio)


Auch ich habe ein wenig mit den neuen Kacheln rumgespielt, das Portfolio ist aber nicht fertig.

Diese Beispiele zeigen, was man mit den Kachel-Bausteinen kreativ anstellen kann. Doch bisher macht es kaum jemand. Bei meiner Recherche bin ich fast wahnsinnig geworden. Selbst ein Aufruf an Kreative, von denen man ein schön gestaltetes Portfolio am ehesten erwarten würde, brachte nichts. Warum verschenkt Ihr Potenzial?

Weil Ihr nicht wisst, wie man das Portfolio richtig einrichtet? Dann helfe ich euch gerne. Zum einen wird das ganz ausführlich in meinem neuen XING-Buch beschrieben, dass es ab April im Handel gibt. Das wäre zwar für mich lukrativ, aber gemein für diejenigen, die gleich beginnen wollen. Deshalb gibt es hier ein paar Tipps und in den nächsten Tagen ein kostenloses Webinar dazu. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich hier in den Kommentaren mit seiner E-Mail Adresse (Im Feld E-Mail) unverbindlich anmelden. Einen konkreten Termin gebe ich noch bekannt. Das Webinar wird wahrscheinlich ein Google-Hangout.

Tipp 1
Premium-Mitglieder dürfen insgesamt 30 Bilder einfügen, davon jeweils 3 nebeneinander und 10 untereinander.
Basis-Mitglieder dürfen 3 Bilddateien oder PDF-Dateien hinterlegen.

Tipp 2
Jedes Bild benötigt eine Mindestgröße von 190×190 Pixel.
Innerhalb der Kacheln können Sie auch ein Bild vergrößern, so dass es den Platz von zwei kleinen Bildern pro Reihe und Spalte einnimmt. Dafür sollte Ihr Bild 586 Pixel breit und hoch sein, damit es nicht unscharf wirkt.

Tipp 3:
Legen Sie in den Einstellungen fest, dass Ihr Portfolio ganz oben erscheinen soll. Klicken Sie dazu wieder in die Privatsphäre und aktivieren Sie den Punkt DAS PORTFOLIO ALS ERSTES ANZEIGEN.

Übrigens: XING selbst bietet aktuell Muster-Portfolios für folgende Berufsgruppen an:
Angestellter: https://profile.xing.com/de/profile/employee
Freiberufler: https://profile.xing.com/de/profile/freelancer
Student: https://profile.xing.com/de/profile/student

Mein Appell: Nutzt das Portfolio, probiert es aus. Es ist kostenlos.

7 thoughts on “Selbständige verschenken durch Nicht-Nutzung des Portfolios bei XING Potenzial

  1. vielen Dank für die schöne Anregungen. Allerdings sehe ich dort wieder viel Aufwand und bin mir überhaupt nicht sicher, dass es was bringen wird. Wir haben schon viel Geld/ Arbeit/ Energie in social media investiert und sind vom Erfolg etwas enttäuscht.

  2. Danke für die schöne Auflistung. Ich habe mein Profil auch neu gestaltet. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen den Schlagwörtern, unter denen man mich nun besser finden kann. Natürlich ist der Effekt nicht so groß. Aber beim Blick auf ein Profil wirkt es nun einfach professioneller und macht, wenn es gut gemacht ist, einen sympathischen Eindruck. Da der erste Eindruck zählt, ist das doch schon mal eine super Sache. Ich kann es daher jedem empfehlen.

  3. Hallo Jens,ein perfektes Profil und Portfolio ist für jeden wichtig, der neue Kontakte und Projekte, sprich Kunden sucht. XING ist in meinen Augen Pflicht, Facebook und Co sind die Kür. Wenn ihr schon viel Geld/ Arbeit/ Energie in Social Media investiert habt und vom Erfolg enttäuscht seid, liegt das nicht an Social Media. Vielleicht fehlt euch die richtige Strategie, vielleicht waren es die falschen Kanäle und Informationen. Ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber oftmals ist man enttäuscht, wenn man nur mal „wir probieren das einfach mal“ sagt. Man braucht heute schon einen Plan.

    Ich kenne eure Firma und Branche nicht, aber nicht jeder Kanal funktioniert in jeder Branche gleich gut.

    Wenn ihr noch nicht ganz aufgegeben habt, lasst euch mal beraten. Eine grobe Einschätzung ist bei mir kostenlos. Dann kann ich euch sagen, was klappt und was nicht und warum es bisher nicht geklappt hat. Wir starten ab Mai in drei Monats-Rhythmus eine kostenlose Social Media Sprechstunde in Aachen. Die gibt es auch in Köln, Hamburg und Berlin. Falls du in der Nähe einer dieser Städte wohnst, solltest du diese Sprechstunde einfach mal nutzen. Ansonsten: Ruf mich an.
    Gruß
    Frank

  4. Hallo Aline, ganz meine Meinung. Der erste Eindruck zählt und den kann man mit den Profil und Portfolio eindeutig prägen.

  5. Hallo,
    können Sie mir eine kleine Anleitung geben, wie Sie es geschafft haben, Ihr gesamtes Foto ausschnittsweise auf die Kacheln zu verteilen (ichj meine das von Ihnen hier beispielsweise dargestellte Foto ?

  6. Hallo Mo,
    tja, sowas ist natürlich Teil meiner XING-Schulung.
    Aber vielleicht mache ich dazu mal ein Video-Tutorial.
    Ein Tipp von mir: Sie nutzen neun mal das gleiche Foto in groß und wählen jedes Mal einen anderen Ausschnitt beim Hochladen aus. Das ist viel Frickelei und erfordert Konzentration.
    Grüße
    Frank Bärmann

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