Wer sich schon mal mit dem Thema E-Mail Newsletter beschäftigt hat, hat auch sicher schon von der amerikanischen Newsletterlösung Mailchimp gehört. Mailchimp ist mittlerweile einer der weltweiten Marktführer im Bereich der E-Mail-Marketing- und Newsletter-Software.

Ein Problem gab es aber lange Zeit für die Anwender: Es gab kein vernünftiges Buch und noch nicht einmal eine deutsche Version der Lösung. Wer also keinen Experten hat, der sich damit auskennt, hatte es bislang schwer, mit „Trial & Error“ voran zu kommen. Doch zumindest das eine Problem hat Januar 2016 ein Ende. Die Experten für E-Mail und Newsletter-Marketing, Michael Keukert und Tobias Kollewe haben das Mailchimp Praxis-Handbuch veröffentlicht – und das auch noch auf Deutsch.

Keukert und Kollewe beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema E-Mail und Newsletter-Marketing, ihre Agentur Aixhibit wurde sogar als “MailChimp expert” zertifiziert.

Mit diesem Praxis-Handbuch erhalten Mailchimp-Einsteiger endlich eine leicht verständliche praxisnahe Einführung in MailChimp mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Fortgeschrittenen Nutzern dient das Buch als praktisches Nachschlagewerk.

Da ich selbst aktiver Mailchimp-Nutzer bin, war ich natürlich sehr gespannt und kann deshalb auch über meinen eigenen Nutzwert des Buches berichten.
Das Werk steigt beim Setup des Accounts ein und behandelt der Reihe nach alle relevanten Bereiche: Wie man Adresslisten, Gruppen und Segmente anlegt und pflegt, wie man einen Newsletter mit Hilfe von Templates designt und letztendlich einen Newsletter erstellt, testet und versendet.

Wer tiefer einsteigen möchte, erfährt, wie man Kampagnen aufsetzt und mittels Statistiken und A/B-Tests den Erfolg der versendeten Newsletter kontrollieren. Am Ende des Buches gehen die Autoren auf Webhooks und Goals, die API-Programmierung und MailChimp-Apps ein.

Kurzum: Dieses Buch bietet neben dem Grundlagenwissen zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wertvolle Praxistipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

Klare Kaufempfehlung!

 

Zusammenfassung
Titel: MailChimp: Das Praxis-Handbuch – E-Mail-Marketing für B2B und B2C (mitp Business)
Autoren: Michael Keukert und Tobias Kollewe
Umfang: 312 Seiten
Verlag: mitp; Auflage: 1., 2016 (14. Januar 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958452485
ISBN-13: 978-3958452480

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.