Wir durften das Buch „Marketing für kleine Unternehmen: Das schlaue Buch“ von Patrick Baumann lesen. Ein interessantes Buch zum Thema Marketing, was sich vor allem an kleinere Unternehmen und Start-Ups wendet, die sich um ihr Marketing selber kümmern müssen. Doch auch Chefs größerer Firmen, die ihr Marketing in professionelle Hände gelegt haben, können sich mit Hilfe des Buches einen Überblick bzw. Einblick in die „Marketing-Welt“ schaffen.

Kurz, knackig und sehr hilfreich

Auf 102 Seiten und in mehreren kleinen Kapiteln lehrt das Buch über Grundlagen, wie die Frage nach der Markenpositionierung, der Erstellung der Geschäftsidee und der Erkenntnis darüber, welche Probleme der Kunden durch das eigene Geschäft gelöst werden. Danach geht es dann um die diversen Marketingbereiche, angefangen vom Kundenservice, über das „Aussehen“ des Geschäftsauftritt, über die verschiedenen Werbemöglichkeiten, die eigene Webseite und Social-Media-Kanäle.

Eine kurze Zusammenfassung nach jedem Kapitel hilft, das kürzlich Gelesene einfach nachzuschlagen. Dank der kurzweiligen und wenig „fachchinesischen“ Schreibweise, lässt sich das Buch schnell lesen und das Gelesene gut erfassen. Kauft man das Buch, erhält man sogar noch Goodies in Form von verschiedenen Dokumenten, Arbeitsblättern und Hilfen.

„Ich glaube, dass dieses Buch nicht zum Lesen geschrieben wurde, sondern zum Machen! Es ist ein Buch, aber viel mehr Coach und eine Turbo-Anleitung fürs Erfolgreicher werden.“

… so eine Rezension bei amazon. Und das trifft es ziemlich genau!

Für aktuell 19,90 Euro gibt es „Das schlaue Buch“ bei amazon zu kaufen und als Kindle Edition für nur 9,90 Euro.

Unser Fazit

Günstiger erhält man kaum einen Coach fürs eigene Marketing. Natürlich bekommt man die Arbeit nicht abgenommen, aber man wird so an die Hand genommen, dass die Umsetzung leicht und auch von Marketing Laien zu stemmen ist. Und von den vielen Tipps und Tricks kann der ein oder andere Fachmann auch noch profitieren 🙂

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.