Das „merkwürdige“ Völkchen der Blogger ist in Deutschland in den letzten Monaten ganz ordentlich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und vor allem der Unternehmen gerückt. Immer mehr Unternehmen entdecken Blogs als ideale Plattform für ihr Marketing.

Das Thema Blogger-Relations wird kommende Woche Thema einer Doppelfolge unseres Podcast sein.

Die Blogger ihrerseits müssen stets auf Neutralität, Transparenz und Ehrlichkeit bedacht sein, sonst ist ihre Reputation schnell im Eimer. Hier geht es um die Ehre.

Die Ehre gebietet es auch einem Blogger, keine Inhalte ohne Nutzungsrecht von anderen zu kopieren, keine Unwahrheiten zu verbreiten und kein Spam zu verbreiten.

Diese ganzen Verhaltensweisen hat die Initiative Mein Leben Jetzt in einen Blogger Ehrencodex zusammengefasst. Der freiwillige Ehrencodex für Blogger ist eine Auszeichnung, die in Form des „Ehrencodex“-Logos am eigenen Blog präsentiert wird.

ehrencodex

Um die Auszeichnung und das Logo zu bekommen, musst du dich auf der Seite anmelden und dein Blog prüfen lassen.

Der KMU-Marketing-Blog hat dies getan. Das „Ehrencodex“-Logo findest du im Fußbereich des Blogs und in der Navigation in jedem Blogbeitrag.

Warum ist dieses Siegel sinnvoll?

Wenn du Blogger bist, ist jede Art der Bewertung gut für deine Reputation. Wenn andere dein Blog prüfen und für „ehrenhaft“ ansehen, haben deine Leser einen Anhaltspunkt, dass du beim Bloggern ehrenhaft bist. Natürlich ist dieses Siegel nur so viel wert, wie du dich an den Kodex hältst.

Bild: © LE image – Fotolia.com

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.