Pünktlich vor Weihnachten ist die 2. Auflage meines Buches „XING – Erfolgreiches Networking im Beruf“ erschienen. Diese zweite, völlig überarbeitete Auflage war zum einen notwendig, weil die erste Auflage ausverkauft war. Sie war vor allem aber dringend nötig, weil sich die Plattform XING in den vergangenen zwei Jahren seit dem Erscheinen des Buches optisch komplett und funktional an sehr vielen Stellen verändert hat.
So wurde jedes einzelne Kapitel auf Links gedreht, jeder Satz und jede beschriebene Funktion bei XING genauestens überprüft. Ein Kapitel ist komplett weggefallen, weil es seit dem Relaunch einfach keine Hauptnavigation im Kopfbereich von XING mehr gibt. Deren Elemente sind in eine seitliche Navigation gewandert.
Inhaltlich ist dieses Buch immer noch ein Praxisratgeber mit vielen Tipps, wichtigen Hinweisen und Beispielen. Es geht darum, den eigenen Auftritt mit Profil, Portfolio, Arbeitgeberseite und Business-Seite so zu gestalten, dass nachhaltig ein Erfolg eintritt. Was den Erfolg genau definiert, hängt natürlich von jedem selbst ab. Der/die Erste möchte gerne neue Kunden oder Projekte gewinnen, der/die Zweite sucht neue Kooperationspartner, der/die Dritte einen neuen Job und der/die vierte neue Mitarbeiter. Für jeden ist in diesem Buch etwas dabei.
Besonders das Kapitel 11 „XING für…“, das sehr viel Lob bei den Lesern bekommen hat, bietet auch in der zweiten Auflage viele Tipps für jeden.
Ganz neu wurden die Kapitel über die XING-Gruppen (Kapitel 6), die XING-Events (Kapitel 7) und die XING-Arbeitgeberprofile und die neuen XING Business-Seiten verfasst. Hier hat sich so viel geändert, dass eine reine Überarbeitung keinen Sinn machte.
Auch optisch und preislich gibt es eine Veränderung: Die neue Auflage ist im Format etwas größer geworden und auf A5 Format gewachsen. Der Preis für die Print-Ausgabe liegt jetzt bei 18,00 €, die PDF & EPUB Version kostet 15,99 €. UND: Der Name des Buches hat sich ein wenig verändert: Aus „XING – Erfolgreich netzwerken im Beruf“ ist „XING – Erfolgreiches Networking im Beruf“ geworden. Das schien uns passender zu sein.
Das Buch gibt es u.a. im Buchhandel, bei amazon und direkt beim Verlag zu kaufen.
Eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis gibt es hier kostenlos zum Download.
Für die Leser dieses Blogs gibt es ein Exemplar gratis. Ich möchte von dir wissen, wie dein ganz persönlicher Tipp bei XING aussieht. Das kann ein Tipp sein, wie du auf dich aufmerksam machst bei XING, wie du neue Projekte recherchierst oder Kontaktanfragen stellst. Lass uns an deinem Erfolgsrezept teilhaben. Unter allen Lesern, die einen Kommentar mit einem Tipp hinterlassen, verlose ich ein Buch mit persönlicher Widmung.
Der „erste Eindruck“ ist in vielen Fällen entscheidend, ob dem Erstkontakt bei einer Neukundenakquise noch weitere Kontakte und im Idealfall auch Abschlüsse folgen.
Je mehr ich von einem potenziellen Kunden weiß und je gezielter ich die erlangten Informationen ersetze, desto höher ist die Chance für eine erfolgreiche Akquise. Die Informationen können einerseits genutzt werden, einen möglichen Bedarf zu wecken, andererseits aber auch, um möglichst schnell mit dem Kunden auf „einer Wellenlänge“ zu schwimmen.
Nutzen Sie daher die vielfältigen Möglichkeiten von XING, um sich ein umfassendes Bild vom potenziellen Wunschkunden zu verschaffen.
Und… verabschieden Sie sich vom Gedanken, dass der Kunde bereits bei den ersten Kontakten bei Ihnen kauft – „gut Ding braucht Weile“. Entscheidend ist, dass der Kunde im „richtigen Moment“ an Sie denkt. Und dieses Ziel erreichen Sie deutlich leichter, indem Sie Ihr XING-Profil immer aktuell halten und potenzielle Kunden mit nützlichen Informationen versorgen.
Die, und noch viel mehr, erfahren Sie in der zweiten Auflage des Buches: „XING – Erfolgreiches Networking im Beruf“
Viel Spaß beim Net-Worken