Social Media Marketing ist im Marketingmix angekommen. Jedes Unternehmen weiß heute, dass das professionelle Bedienen und Betreuen der Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. aufwendig ist und viel Zeit kostet. Umso angenehmer ist es, wenn Dienste einem die Arbeit ein wenig erleichtern.

Dienste wie Hootsuite, Buffer oder Blog2Social z.B. erleichtern das Multi-Posting auf mehreren Kanälen gleichzeitig.

Jetzt habe ich einen Dienst gefunden, der das lästige Optimieren der Bilder für die einzelnen Kanäle für dich übernimmt. Der Dienst heißt Landscape.

Welcher Kanal welches optimale Bildformat benötigt, kannst du in der Infografik von Makeawebsitehub.com sehen. Die Leute haben sich die Mühe gemacht und alle Social Media-Bildgrößen, die du im Jahr 2017 beachten musst, sehr schön in einer Grafik zusammengefasst.

Jetzt kannst du dich an deinen Rechner setzen oder das Tablet zu Hand nehmen oder einen Grafiker beauftragen, um die entsprechenden Bilder in den passenden Größen zu erstellen. Oder du nutzt eben Landscape.

Das Prozedere ist ganz einfach: Du lädst ein Bild hoch und wählst die entsprechenden Kanäle aus, die du bespielen willst.

Danch legst du fest, wo genau das Bild in den einzelnen Kanälen platziert werden soll (z.B. Logo bei Twitter der Beitragsbild bei Facebook), wählst den passenden Ausschnitt des Bildes und lässt Landscape die Arbeit tun.

Am Endes des Prozesses bietet dir Landscape deine Bilder zum Download als zip-Datei an. Die musst du nur noch entpacken und die Bilder in die einzelnen Kanäle packen.

Und das Beste ist: Der Dienst ist kostenlos.

Bild: StartupStockPhotos  / pixabay /  CC0 Public Domain

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.