YouTube ist heute nach Google die meistbesuchte Webseite des Internets. Kein Wunder, denn vor allem die jungen Internetnutzer schauen täglich mehrere Stunden Videos auf der Plattform an. YouTube wird von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt – das entspricht fast einem Drittel aller Internetnutzer. Täglich werden Videos mit einer Gesamtdauer von einer Milliarde Stunden auf YouTube abgespielt und Milliarden Aufrufe generiert.

Grund genug für Unternehmen, die Plattform als Marketingkanal in ihr Mix aufzunehmen, um mit eigenen Videos verschiedenster Art einen Teil des Kuchens abzubekommen, Zuschauer zu locken und Reichweite aufzubauen.

Doch wie macht man das? Gibt es Tricks und Stolperfallen beim Marketing mit YouTube? Das Taschenbuch „YouTube-Marketing: Erfolgreich mit Online-Videos“ von Christian Tembrink und Marius Szoltysek scheint hier ein echter Ratgeber zu sein. Wir durften das Buch lesen.

Die beiden Autoren, die in Köln eine erfolgreiche Marketing-Agentur betreiben, zeigen in diesem Buch, wie du YouTube im Marketing-Mix deines Unternehmens platzierst und eine solide Bewegtbildstrategie umsetzen kannst.

Dabei beginnen die beiden ganz vorne, also beim Plan. Was sind die Erfolgsfaktoren eines Youtube Erfolgsplans? Welche Ziele und welche Kennzahlen sind sinnvoll?

Danach geht es stets sehr anschaulich und kurzweilig erklärt ans Eingemachte: Wie legt man einen Channel an, was sind Playlisten und Creator Studio, wie legt man die Kanal-URL an etc. Durch das beim O’Reilly Verlag oft eingesetzte Querformat bietet sich auf jeder Seite links der Platz für eine erklärende Grafik. Das macht Spaß.

YouTube-Marketing

Das typische O’Reilly Verlag Querformat macht Spaß

Hauptaugenmerk legen die beiden Autoren auf das Thema „Inhalte produzieren“, also Videos. Eine bereits erstellte Content Strategie ist hierfür die Grundlage. Wie funktionieren Videos? Worauf musst du achten? Wie werden erfolgreiche Videos produziert? Das alles erfährst du in dem Buch.

Zu Guter Letzt verraten die beiden Profis sogar, wie du Reichweite aufbaust und deine Videos vermarktest.

Praktische Checklisten, Best Cases und Tipps liefern dir durchweg einen Werkzeugkasten, mit dem du direkt in die Arbeit einsteigen kannst.

Ich finde, das Buch „YouTube-Marketing: Erfolgreich mit Online-Videos“ ist ein richtig guter schneller Ratgeber, wenn du ins YouTube-Marketing einsteigen möchtest. Auch alte Social Media Hasen wie ich können hier noch einiges lernen.

Fakten

Autoren: Christian Tembrink und Marius Szoltysek
Format: querformatiges Taschenbuch
Umfang: 336 Seiten
Verlag: O’Reilly (2. März 2017)
ISBN: 978-3960090328
Preis: Taschenbuch 26,90 €, Kindle Edition 21,99

Liebe Leserin und lieber Leser des KMU-Marketing-Blogs,

wie du sicher schon bemerkt hast, haben wir unseren Blog im August 2018 nach fast 11 Jahren eingestellt – aus Zeitmangel.

Gleichzeitig ist unser conpublica Blog mit Themen rund um Text, PR und Social Media auf unserer Internetseite gestartet.

Wir würden uns freuen, wenn du dich dorthin begeben und uns als treue Leserin oder treuer Leser erhalten beleibst.

Zum Text & PR Blog

Vielen Dank für deine langjährige Treue.

Frank Bärmann

Info für Unternehmen

Kooperationsanfragen für diesen Blog sind zwecklos.