Twitter ist erneut im Hype. Ich erzählte bereits vor einigen Wochen, dass ich Twitter ganz toll finde und Facebook Sch***e. Nun muss ich in Sachen Twitter eine Einschränkung machen, sozusagen ein Appell an alle Twitterer. Es wird immer mehr zur Unart, sich für das Folgen und sogar für Retweets beim anderen zu bedanken. Oft geschieht das als Antwort, meistens sogar als Direktnachricht. Das ist SPAM, liebe Leute. Wenn sich jeder beim mir bedanken würde, dem ich folge, würde mein Twitter-Posteingang überquellen. Lasst das bitte sein. Wenn ich jemanden folge, dann tue ich dies, weil ich das will. Dafür muss man sich nicht bedanken. Und für Retweets erst recht nicht.
Einige senden sogar direkt Angebote als Direktnachricht, z.B. visit our website for more information oder machen unmoralische Angebote und bieten mir 50.000 neue Follower an. Auch das ist unerlaubte Belästigung. Hier sind es aber meisten internationale Twitterer oder Spambots, denen man eh nicht ans Zeug flicken kann.
Wer aber als Twitter Nutzer sowas macht, läuft Gefahr, abgemahnt oder gemeldet zu werden.
Twitter ist Social Media, und Social Media beruht auf freiwillige Likes, Shares, Retweets etc.
DANKE.
Da kann ich dir nur zustimmen. „Thanks for following“ o.ä. löst bei mir nur ein „meh“ aus und eine standardisierte Direktnachricht nach dem Follow wird bei mir knallhart mit einem „unfollow“ beantwortet. Keine Gnade. 🙂
Ja, schweres Thema. Der Marketingaspekt steht da bei vielen im Vordergrund. Speziell für Twitter Neulinge ist es sicher schwer zu unterscheiden, was zum „höflichen“ Ton gehört und was nicht. Ich habe mich immer über erhaltene Danke-Tweets (persönliche, nicht automatiserte) gefreut, bin aber selbst, aufgrund der kritischen Haltung vieler, kein Danke-Twitterer…allerdings nur weil ich keinen nerven will. 🙂
Hallo Orlando,
ja, für Twitter Neulinge ist es schwer. Deshalb sollte man sich vorher auch ein wenig schlau machen. Es gibt gute Bücher. Die meisten, die sowas tun, sind aber Experten, die sich einen Kontakt erhoffen. Und die meisten Danke-Tweets sind tatsächlich automatisiert. Das macht doch niemand mehr per Hand. Dann wäre es zumindest ehrlich gemeint.